Weißdorn_Spielzeug_Banner_web.jpg © DRK KV Leipzig-Stadt e.V.

Integrationskindertagesstätte "Igelnest"

Leiterin

Kathrin Reibetanz

kita-igelnest[at]drk-leipzig[dot]de

Weißdornstraße 2

Aufnahmealter

ab 1 Jahr bis zum Schuleintritt

Gruppen und Kapazität

• 3 Krippengruppen
  • 5 altersgemischte Gruppen
  • 133 Plätze: davon 50 Krippenplätze und 83 Kindergartenplätze

Überblick

Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist, die Kinder bei der Entwicklung von Selbstvertrauen, Selbstachtung und Selbständigkeit zu begleiten und zu unterstützen. In unserer Kita sind wir pädagogischen Fachkräfte die Bezugspersonen und die Begleiter der Kinder im täglichen Miteinander.

Kinder unterscheiden nicht zwischen Spielen und Lernen, das kindliche Spiel an sich ist der Lernprozess. Wir ermöglichen den Kindern jeden Tag die Zeit für selbst gewählte Spiele, begleiten sie bei geplanten Angeboten und unternehmen Ausflüge oder Spaziergänge.

Unsere Einrichtung verfügt über individuelle Gruppen- und Funktionsräume, wie einen Bewegungsraum, eine Kinderküche  sowie kleine Spielecken außerhalb des Gruppenzimmers. Aus der Kinderküche holen die Kinder selbständig Wasser für ihre Gruppe. Im Früh- und Spätdienstraum befindet sich eine Bibliotheksecke, in der die Kinder selbständig Bücher ansehen können.

Das Außengelände unserer Kita ist naturbelassen mit Kletter- und Bewegungsmöglichkeiten, Nestschaukeln, Rutschen und Sandkästen. Die Krippenkinder haben einen eigenen Gartenbereich.

Wir bieten neben der Mittagessen- und Vesperversorgung auch ein Frühstück an. Eine Bäckerei beliefert uns morgens mit frischen Brötchen und Brot.

Den Vorschulkindern bieten wir das Projekt „Die Rettungszwerge“ an. Dabei lernen die Kinder spielerisch Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Die Integrationsarbeit umfasst eine zielgerichtete Förderung durch Heilerziehungspfleger*innen und Erzieher*innen mit heilpädagogischer Zusatzqualifizierung.

Für individuelle Therapien arbeiten wir mit Logopäd*innen, Ergo- und Physiotherapeut*innen zusammen.

Als integrative Einrichtung fördern wir das gemeinsame Lernen und Spielen von Kindern, Kindern mit Förderbedarf und Kindern anderer Herkunftsnationen.

Platzvergabe

Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus und schicken dieses an uns. Wir melden uns bei freien Platzkapazitäten bei Ihnen.

Hinweis:

Die Interessenbekundung dient der Anfrage eines Betreuungsplatzes für Ihr Kind in unserer DRK Kindertagesstätte. Daraus ergibt sich kein Anspruch auf einen Betreuungsplatz.

LOGO des Europäischen Strukturfonds und des Freistaates Sachsen mit Förderhinweis