· Pressemitteilung

30 Jahre Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle

© André Zelck/DRK

Eine Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes können neben der Freude auch Herausforderungen oder gar Konflikte im Leben einer Person oder eines Paares mit sich bringen. Die Mitarbeiterinnen der Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle im DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. unterstützen Ratsuchenden dabei, eigenverantwortlich zu entscheiden und ihre durch die Schwangerschaft entstandene Konfliktsituation zu bewältigen.

Gegründet wurde die Beratungsstelle im August 1991, damals noch mit zwei Beraterinnen. Doch aufgrund des hohen Bedarfs und der steigenden Geburtenrate in der Stadt Leipzig beraten mittlerweile fünf Mitarbei-terinnen Schwangere, deren Angehörige und Familien zu unterschied-lichsten Themen. So haben sie im vergangenen Jahr ca. 900 Klient*innen in rund 2.000 Beratungen begleitet. Die Beratung ist jederzeit kostenfrei, anonym und ergebnisoffen.

Die Schwangerschaftsberatung des DRK KV Leipzig-Stadt e.V. gliedert sich in fünf große Bereiche:

  • Sie ist Anlaufstelle für eine Beratung bei einem erwogenen Schwangerschaftsabbruch nach §219 StGB. Die Beraterinnen unterstützen Ratsuchende, eine für sie tragfähige und eigenverantwortliche Entscheidung zu treffen. Auch nach einem Schwangerschaftsabbruch können beteiligte Personen zur Beratung gehen, wenn es weitere Themen gibt, über die sie sprechen möchten.
  • Ein weiterer Teil ist die Soziale Beratung. Hier wird ein Überblick gegeben über mögliche finanzielle Leistungen, wie Mutterschafts- oder Elterngeld, über ergänzende Sozialleistungen, wie ALG II, Wohngeld oder Kinderzuschlag, über rechtliche Ansprüche, wie Elternzeit, Sorgerecht oder Vaterschaftsanerkennung und über entlastende Hilfen, wie z.B. die Familienhebammen oder verschiedene Projekte der Stadt Leipzig.
  • Zusätzlich beraten und vermitteln die Beraterinnen die Zahlung zur Erstausstattung über die Landesstiftung „Hilfe für Familien, Mutter und Kind“. Dies stellt eine einmalige Beihilfe bei entsprechend niedrigem Einkommen zur Verfügung.
  • Ein über die Jahre stark gewachsener Teil unserer Arbeit ist die Einzel- oder Paarberatung, in der es um prozesshafte Beratungen zu persönli-chen Lebensumständen oder schwierige Situationen in der Paarbeziehung in Zusammenhang mit Kinderwunsch oder Familienplanung gehen kann.
  • Neben der Beratungstätigkeit werden Veranstaltungen der Sexuellen Bildung angeboten. Nach wie vor bestehen enge Kooperationen mit verschiedenen Leipziger Grundschulen und z. B. dem Berufsbildungswerk für Hör- und Sprachgeschädigte. Diese Projekte der Sexuellen Bildung mit Kindern und Jugendlichen beinhalten insbesondere die Themen Schwangerschaft und Geburt, Lebensphase Pubertät, Verhütung, Rollenbilder und Partnerschaft. Dieser Teil ist erst 1998 entstanden und ausgebaut worden.
  • Die Schwangerschaftsberatung des DRK Kreisverbandes zeichnet zusätzlich noch eine Besonderheit aus: Sie ist seit 2009 eine von fünf Fachberatungsstellen für Pränataldiagnostik in Sachsen. Es wird beraten zu vorgeburtlichen Untersuchungen, z.B. wenn es Unsicherheiten und Fragen zu den einzelnen Untersuchungen gibt, aber auch, wenn es einen auffälligen Befund im Rahmen einer solchen Untersuchung gegeben hat. Ein auffälliger Befund kann bei den Schwangeren und ihren Angehörigen zu großer Verunsicherung und Angst führen. In dieser Situation können die Ratsuchenden unterstützt werden, indem mit ihnen über ihre Sorgen und Ängste, aber auch über ihre Erwartungen gesprochen und ihnen hilfreiche Informationen vermittelt werden. Wir begleiten in der Schwangerschaft und nach Geburt eines Kindes mit Assistenzbedarf, aber auch bei einem Schwangerschaftsabbruch auf Grund einer medizinischen Indikation.

Kurze Chronologie:

1991    Gründung mit zwei Vollzeitstellen
2002    Gründungsmitglied Arbeitskreis Sexuelle Bildung
2009    Gründung Fachberatungsstelle Pränataldiagnostik
2010    Kooperation mit dem Zentrum Pränatale Medizin Leipzig – seitdem Außenstelle der Beratungsstelle
2010    Gründung des Beratungszentrums im DRK KV Leipzig Stadt e.V. – Einbettung aller Beratungsangebote in ein Zentrum
2021    30 Jahre Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle