Schon lange haben wir als Kreisverband diesem Jubiläum entgegengefiebert. Die ersten Ideen hatten wir bereits Anfang vergangenen Jahres. Aber so richtig konkret wurde es erst 2022. Am Ende mündeten alle Planungen in einer Festveranstaltung im Neuen Rathaus.
Am 22. November 2022 war es dann so weit. Wir konnten rund 170 Gäste in der Unteren Wandelhalle begrüßen: Mitarbeitende, Ehrenamtliche, Unterstützerinnen und Unterstützer unseres Kreisverbandes sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Stadtverwaltung, von befreundeten Hilfsorganisationen, benachbarten DRK Kreisverbänden und aus dem DRK Landesverband Sachsen e.V.
In seiner Festrede gab Präsident Thomas Ruhl einen kurzen Überblick über die Entstehung des Roten Kreuzes und die Meilensteine unseres Kreisverbandes in den vergangenen 70 Jahren. Dazu zählten nicht nur die Einsätze bei Hochwasser und Bombenfunden in der jüngsten Vergangenheit. Er berichtete auch über unsere Aufgaben zu DDR-Zeiten sowie im Vorfeld und während der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Leipzig. In seiner Rede dankte Thomas Ruhl den Menschen, die sich in Vergangenheit und Gegenwart für das Wohl anderer eingesetzt haben und es immer noch tun. Ohne ihr Engagement wäre unser Kreisverband nicht da, wo er heute steht. In diesem Zusammenhang zeichnete der Präsident zwei langjährige Mitglieder aus, die sich jeweils rund 70 Jahre für den Kreisverband ehrenamtlich engagiert haben. Karla Gordan und Helga Körlin erhielten dafür die Goldene Ehrennadel.
Vom DRK Landesverband Sachsen e.V. begrüßten wir den Vorsitzenden des Vorstandes Rüdiger Unger. Auch er richtete einige Worte an die Gäste. Dabei betone er vor allem das Engagement unseres Kreisverbandes bei der Umsetzung der sächsischen Impfkampagne in Leipzig.
Als Vertreterin der Stadt Leipzig übermittelte Vicki Felthaus, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Jugend, Schule und Demokratie, den Anwesenden Grüße von Oberbürgermeister Burkhard Jung sowie von den Bürgermeistern Prof. Dr. Thomas Fabian und Heiko Rosenthal. Sie verwies in ihrem Grußwort auf die sehr gute Zusammenarbeit unseres Kreisverbandes bei den unterschiedlichsten Projekten mit der Stadt Leipzig.
Zu guter Letzt gab Vorstand Olaf Hagenauer einen Ausblick auf die künftigen Aufgaben und Herausforderungen unseres Kreisverbandes. So wollen wir unter anderem einen Teil der neu aufzubauenden DRK-Landesverstärkung betreuen, die Einsatzkräfte an der neuen Technik ausbilden und für entsprechende Einsätze im Team mit anderen DRK-Strukturen bereit sein. Wichtig ist außerdem, die weitere enge Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig sowie den anderen Hilfsorganisationen und Wohlfahrtsverbänden in Leipzig. Innerhalb des DRK möchte Olaf Hagenauer enger zusammenrücken, die Aktivitäten der Kreisverbände in Leipzig, im Landkreis Leipzig und in Nordsachsen sinnvoll bündeln, um dadurch unsere Arbeit für die Menschen in der Region zu stärken.
Musikalisch untermalt wurde die Festveranstaltung vom Celloquartett der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“. Die Gäste waren von der Musik und der hohen Professionalität der Cellistinnen und Cellisten sehr angetan.
Und dann gab es auch noch eine Premiere. Erstmalig kam der neue Imagefilm für das Ehrenamt zur Vorführung. Er beleuchtet die Facetten ehrenamtlicher Betätigung bei uns im Kreisverband. Der Film finden Sie auf unserer Webseite und unserem YouTube-Kanal (Link Film).
Nach dem Ende der offiziellen Festveranstaltung konnten sich die Anwesenden bei lockeren Gesprächen zusammenfinden, aber auch unsere beiden Ausstellungen besuchen: die DRK-Wanderausstellung „Von der Vielfalt zur Einheit in Vielfalt“ und die Sonderausstellung „Willkommen im Impfzentrum“ mit Fotos der Leipziger Fotografin Grit Hartung.
Die Sonderausstellung haben wir in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Leipzig gestaltet. Die Festveranstaltung wurde durch die Leipziger Gruppe unterstützt. Dafür an dieser Stelle noch einmal unseren herzlichen Dank! Unser Dank geht auch an alle Mitarbeitenden, die an der Vorbereitung und Durchführung der Festveranstaltung mitgewirkt haben.