· Pressemitteilung

Ausflüge in Zeiten von Corona

© DRK KV Leipzig-Stadt e.V.
© DRK KV Leipzig-Stadt e.V.
© DRK KV Leipzig-Stadt e.V.
© DRK KV Leipzig-Stadt e.V.
© DRK KV Leipzig-Stadt e.V.
© DRK KV Leipzig-Stadt e.V.
© DRK KV Leipzig-Stadt e.V.

Einige unserer Bewohner der Wohnpflege der Wohnstätte für Menschen mit Behinderung haben an aufeinander folgenden Tagen kleine Ausflüge in die Umgegend gemacht.

Am ersten Tag waren wir im Tierpark Lützen. Die kleine, feine Anlage liegt direkt am Gustav-Adolf-Denkmal an der B 87. Nur wenige Besucher fanden an diesem Tag den Weg dorthin. So konnten wir ganz entspannt den Pfaden folgen, die uns an den Tiergehegen mit Rehen, Zwergschweinen, Auerochsen, Ponys , Vögeln und einigen anderen Tieren vorbei führten. Natürlich haben wir auch den Fühlpfad ausprobiert und in die Kästen, gefüllt mit Stroh, Blättern, Fell, Wolle u.ä., gefasst.     

Am zweiten und dritten Tag haben wir jeweils eine Stadtrundfahrt gemacht. Über die Lützner Strasse und Jahnallee ging es zunächst Richtung Innenstadt, vorbei an der „Blechbüchse“, der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, dem Leipziger Schauspielhaus, der Thomaskirche, dem Bundesverwaltungsgericht, dem Neuen Rathaus sowie dem Augustusplatz mit Gewandhaus und Oper zum Völkerschlachtdenkmal in Probstheida. Der Rückweg wurde über die Alte Messe mit der weithin sichtbaren goldenen Spitze des ehemaligen Sowjetischen Pavillons genommen. Dabei sind wir auch an der Deutschen Nationalbibliothek/Deutschen Bücherei und am Kohlrabizirkus vorbeigekommen.

Den letzten Ausflug in dieser Woche haben wir zum Hafen am Zwenkauer See gemacht. Die ersten Boote waren schon zu Wasser gelassen, die Gastronomie auf Grund der Coronabedingungen leider geschlossen. So haben wir einen Spaziergang dem Hafen entlang bis zur Mole gemacht und sind anschließend in unsere Einrichtung zurückgefahren.