Zum diesjährigen Kindertag erfüllten sich für die Kinder und Erzieher*innen in unserer Kita "Zwergenland" so einige Wünsche. Nach schier unendlich erscheinender Zeit konnten sie wiederein zudem zutiefst bedeutendes Ereignis zusammen feiern - den Kindertag.
Umso eifriger und bestens gelaunt waren die Vorbereitungen …
Das Glücksrad entpuppte sich für die Kinder zu einer wahren Schatzkiste, jeder erdrehte sich einen Gewinn. Eierlauf, Farbspritzpistolen zum Kreativsein, Wasserballangeln luden zum Spaßhaben und Mitmachen ein. Eis versüßte den Kindern zusätzlich den Vormittag und Grillwürstchen stillten den Bärenhunger zum Mittag. Auch kleine Geschenke erhellten die Gemüter, unter anderem ein Palettenbus, gesponsort von den Eltern.
Während die "Zwerge" mit dem neuen Bus durch die bunte Partylandschaft im Garten fuhren, ging es in der Kita Holzhäuser Straße etwas ruhiger zu. Denn hier gab es tierischen Besuch von einem Lama und einem Alpaka. Diese brachte Frau Hasnaoi von der Baali-Aplaka Farm mit, wo sie sonst die Tiere auch für tiergestützte Therapien einsetzt. Die Kinder hatten unheimlich viele Fragen: Warum spucken Lamas? Können das Alpakas auch? Was fressen sie gerne? Und was passiert, wenn die Tiere in UNSEREN Garten ein Häufchen machen? Frau Hasnaoi beantwortete alle Fagen ausführlich, erklärte, wo die Tiere ursprünglich herkommen, wie sie leben, wie man mit ihnen umgehen muss und brauchte auch noch viele zusätzliche Dinge zum Anschauen (Fell, Fotos, Bürsten) mit. Der Höhepunkt für die Kinder war aber sicherlich der direkte Kontakt. Sie durften die Tiere streicheln, füttern und sogar an der Leine führen. Was für ein tolles Erlebnis!