Fünf Schnitte mit der Schere und Stadtteilzentrum Lößnig sowie Offener Seniorentreff sind eröffnet. In diesen feierlichen symbolischen Akt teilten sich Dr. Nicolas Tsapos, Amtsleiter Amt für Jugend und Familie, Katharina Krefft, Stadträtin und Initiatorin der Idee, Antje Weede, Alter, Leben & Gesundheit e.V., Yannik Niebuhr, Ehrenamtskoordinator im DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. und Olaf Hagenauer, Vorstand DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.
Auch Vicki Felthaus, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Jugend, Schule und Demokratie, informierte sich vor Ort über das neue Stadtteilzentrum.
Viele Besucherinnen und Besucher waren zur Eröffnung gekommen. Es gäbe zu wenig Angebote für die Menschen im Stadtteil, erzählten einige. Somit freuen sie sich auf eine neue Möglichkeit des Beisammenseins und des Austausches.
Unter einem Dach vereint das Stadtteilzentrum Beratungs- und Informationsangebote, einen Offenen Seniorentreff und ist gleichzeitig ein Begegnungsort für alle Generationen aus Lößnig und den umliegenden Stadtteilen Dölitz, Dösen und Marienbrunn.
In Zusammenarbeit mit dem Verein Alter, Leben und Gesundheit e.V. werden wir verschiedene Veranstaltung durchführen sowie mit den Menschen vor Ort den Stadtteil gestalten und für sie passende Projekte initiieren.
Das Angebot wird gefördert durch die Stadt Leipzig.